World Music Festival 2019

2x ausgezeichnet in Innsbruck

Mit  Heimatbilder(n) von Gerhard Mohr im Gepäck reisten das Dresdner Akkordeonorchester e.V. und das Ensemble des Dresdner Akkordeonorchesters Am dunklen Strom (1. Satz) entlang, mit einer Kammwanderung  (2. Satz) zwischendurch Durch weites Land (3.Satz) zum 13. World Music Festival 2019 in Innsbruck.

Beide Klangkörper – das Dresdner Akkordeonorchester e. V. unter der musikalischen Leitung von Wladimir Artimowitsch und das in Eigenregie agierende Ensemble des Dresdner Akkordeonorchesters – stellten sich bei höchstem Wettbewerbsniveau der kritischen Fachjury, jeweils in der Oberstufe. Mit der Toccata in D von Theodor Hlouschek als Hauptvortragsstück des Orchesters konnten die Dresdner der Akkordeonfachwelt ein facettenreiches und fantasievolles aber auch bisher unbekanntes Werk präsentieren.

Der langfristige Übefleiß hat sich gelohnt. Beide Wettbewerbsbeiträge haben überzeugt und wurden mit dem Prädikat ausgezeichnet honoriert – ein würdiges Ergebnis für Dresden und Sachsen.

Herzlicher Dank gilt allen, die dieses gemeinsame Erlebnis möglich gemacht haben. Innsbruck 2022 ruft!